Besuch bei der Feuerwehr - 112


1 + 1 = 2     so merkst du dir mit einem Trick die Telefonnummer der Feuerwehr!

 

Das und noch vieles mehr haben wir während unseres Besuchs bei der Kreuzauer Feuerwehr gelernt.

Einige von uns durften die Spezialkleidung der Feuerwehr einmal anziehen. Jetzt wissen wir wie schwer sie ist. Na, was schätzt du!?! (Richtig: Sie wiegt ca. 50 kg mit Beatmungsgerät.)

In einem Feuerwehrauto zu sitzen, die technischen Geräte und Hilfsmittel erklärt zu bekommen oder die Sirene hautnah zu hören, war schon ein besonderes Erlebnis.

Im Schulungsraum erfuhren wir noch einmal genau, warum ein Feuer ausbrechen kann. Das Wichtigste aber ist, dass wir jetzt gewiss nicht mehr vergessen, wie wir uns bei Feuer zu verhalten haben. Außerdem kannst du dich vor einem Feuer ganz gut schützen! Wie? Mit einem Rauchmelder!!! Der kann nämlich Leben retten. Sag `es deinen Eltern!

Eure Klassen 3a und 3b





Fotos