Betreuung 8-1
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für das Projekt "Schule von 8-1" interessieren.

Träger dieser Betreuung ist der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) Düren. Unser Team besteht aus vier Betreuerinnen: Cathy Höfler, Denise Hake, Fabienne Falkenberg und Birgit Schlegel. In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam die beiden uns im Schulgebäude zur Verfügung stehenden Räume gestaltet und mit vielfältigen Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten ausgestattet. Unsere Räume verfügen über eine Puppenecke, einen Kaufladen, umfangreiches Lego für Jungen und Mädchen, zahlreiche Gesellschaftsspiele, ein Puppenhaus, eine Leseecke. Außerdem wird bei uns viel gemalt und gebastelt.

Sehr beliebt bei den Kindern sind auch Webrahmen, Stricklieseln, Sticken, Kuscheltiere nähen und so weiter. Je nach Wetterlage nutzen wir auch den Schulhof für Außenspiele. Täglicher Treffpunkt unter den Kindern ist unser Frühstückstisch, der mit Snacks und Getränken bestückt ist. Zusätzlich besteht die Möglichkeit in einem Klassenraum, unter unserer Aufsicht, die Hausaufgaben zu erledigen.

Da die Betreuung täglich bis 13 Uhr stattfindet, ergibt sich je nach Stundenplan der einzelnen Klassen eine wechselnde Gruppenzusammensetzung. Es bildet sich ein buntes und fröhliches Miteinander der Kinder aus allen vier Schuljahren. So wird Schule von Anfang an nicht nur als Ort von Lernen und Leistung wahrgenommen.
Unsere Erfahrung bestätigt uns, dass viele Kinder gerne kommen, hier Anregung, aber auch Entspannung finden- neue Freundschaften entstehen.

Ihr 8-1-Team



Fotos

Betreuung 8-1